Spielideen

Sie haben viel Zeit in die Entwicklung einer fantastischen Idee investiert und möchten diese Idee jetzt dem Spielehersteller Jumbo vorlegen. Wir verstehen natürlich Ihr Anliegen und stehen neuen Ideen offen gegenüber. Da uns fortlaufend zahlreiche Ideen angeboten werden, möchten wir darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, telefonisch einen Termin mit einem unserer Mitarbeiter zu vereinbaren, ohne Einladung zu uns kommen oder Ihr Produkt unaufgefordert per Post schicken. Nachstehend erläutern wir, wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können.

Wenn Sie wie beschrieben vorgehen, dann sorgen wir dafür, dass Ihre Idee an die zuständige Person in unserem Unternehmen weitergeleitet und mit der gebührenden Sorgfalt geprüft wird.

Die professionelle Einstellung, die Sie von uns erwarten, erwarten wir ebenfalls von Ihnen. Da die Prüfung eines Spielkonzepts Zeit und Geld kostet, bitten wir Sie, vor der Zusendung Ihrer Idee ebenfalls gründliche Vorarbeit zu leisten.

Wir können nur Ideen prüfen, die uns unter Einhaltung der folgenden fünf Punkte per E-Mail zugeschickt werden:

1. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Idee und der Eigenschaften, durch die Ihre Idee einzigartig ist.
Diese E-Mail muss Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer enthalten.

Es kommt regelmäßig vor, dass uns Ideen vorgelegt werden, die bereits bestehen oder teilweise auf bereits urheberrechtlich geschützten Ideen beruhen. Kontrollieren Sie daher bitte im Voraus, ob Ihre Idee auch tatsächlich einzigartig ist. Dies erfordert gründliche Nachforschungen. Das Internet (u. a. die Site boardgamegeek.com) ist dabei ein praktisches Medium. Im Zweifelsfall können Sie angeben, welche Produkte bereits auf dem Markt sind, sodass wir beurteilen können, inwieweit Ihre Idee frei von Urheberrecht ist.

2. Schicken Sie die vollständige(n) Spielregeln/Arbeitszeichnungen/Ideebeschreibung als Anlage mit. Nur dann können wir Ihre Idee gut beurteilen.

3. Nehmen Sie ein deutliches Produktvideo auf, in dem Sie Ihre Idee erläutern. Sie sollten also von Hand ein Modell oder einen Prototypen anfertigen, bevor Sie Ihre Idee einschicken. Bitte achten Sie darauf, dass Sie dieses Video als Anlage oder als Link zu der E-Mail hinzufügen und nicht in einer separaten Mail an uns senden.

Wenn die Videodatei wegen der Größe nicht per Mail geschickt werden kann, können Sie sie über einen kostenlosen Anbieter wie z. B. Dropbox.com als Link zu Ihrer Mail hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass diese Datei mindestens 60 Tage lang verfügbar ist.

4. Unten in der Mail muss folgender Text stehen: „Hiermit bestätige ich, dass ich die Bedingungen von Jumbo für die Einsendung eigener Konzepte zur Kenntnis genommen habe und mich mit diesen Bedingungen vollständig einverstanden erkläre.“

Die allgemeinen Bedingungen, die Sie nachstehend einsehen können, sollten Sie also sorgfältig lesen.

5. Ihr Vorschlag muss auf Niederländisch oder Englisch geschrieben und präsentiert werden. Ideen, die uns in einer anderen Sprache als Niederländisch oder Englisch präsentiert werden, können wir leider nicht beurteilen und somit auch nicht bearbeiten.

Bitte schicken Sie Ihre E-Mail unter Beachtung der oben genannten fünf Punkte an: concept@jumbo.eu. Einsendungen, die den Anforderungen nicht entsprechen, werden als nicht versandt betrachtet.

Was geschieht nach der Vorlage Ihrer Idee? Innerhalb von 60 Tagen erhalten Sie per E-Mail eine Reaktion. Dabei sind verschiedene Resultate möglich, wobei wir versuchen, stets eine möglichst passende Antwort zu formulieren. Dies sind fünf mögliche Standardantworten, die Sie per E-Mail erwarten können.

 

A. BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT: Sie haben die für das Einsenden einer Idee geltenden Bedingungen nicht erfüllt. Bitte kontrollieren Sie, ob Sie alle notwendigen Anlagen mitgeschickt und/oder alle Schritte gut durchlaufen haben. Wenn Sie einen Schritt nicht beachtet haben, können Sie die E-Mail nochmals zusammenstellen und senden.

B. ABLEHNUNG:Ihre Idee ist nicht einzigartig. Ihr Spiel umfasst keine Elemente, die ihm einen einzigartigen Charakter verleihen und eventuell urheberrechtlich geschützt werden können. Es kann sein, dass Ihre Idee bereits besteht oder zum Teil auf einem bestehenden Spiel oder auf Elementen bestehender Spiele beruht. Ein Spiel muss aber tatsächlich etwas Neues sein.

C. VERGLEICHBARE IDEE: Es kann vorkommen, dass ein anderer Autor vor Ihnen bereits eine Idee eingeschickt hat, die viel Ähnlichkeit mit der Ihren aufweist. In diesem Fall werden wir Sie so schnell wie möglich hiervon in Kenntnis setzen. Wir können keine Mitteilungen über die zu einem früheren Zeitpunkt vorgelegte Idee machen oder Einsicht in diese Idee gewähren.

D. NICHT INTERESSANT: Es kann sein, dass Ihre Idee zwar neu ist, aber nicht unserem Bedarf entspricht. Als Spieleverlag müssen wir Entscheidungen treffen, und dies kann unter Umständen eine Entscheidung gegen eine gute Idee sein, beispielsweise weil es sich um ein Produkt handelt, das im Wettbewerb zu einem unserer bestehenden Spiele steht, oder um ein Produkt in einer Kategorie, in der Jumbo nicht aktiv ist.

E. INTERESSANT: Ihre Idee hat das Interesse unserer Produktentwicklungsabteilung geweckt. Sie wird sich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.


ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

Durch die Einsendung eines Spielkonzepts an Jumbo erklären Sie ausdrücklich Ihr Einverständnis mit folgenden Bedingungen:

1. Sie legen Jumbo Ihr Konzept unaufgefordert und freiwillig vor.

2. Sie erteilen Jumbo die unwiderrufliche Genehmigung, das Konzept intern zu besprechen und zu beurteilen.

3. Sie bestätigen, dass Sie Inhaber aller Rechte an dem/den vorgelegten Konzept(en) oder der rechtmäßige Vertreter dieses/dieser Rechtsinhaber(s) sind. Sie schützen Jumbo vor etwaigen Ansprüchen Dritter in Bezug auf das Konzept bzw. Rechte an dem Konzept.

4. Jumbo garantiert nicht, dass das zugeschickte Konzept in Bearbeitung genommen wird. Jumbo hat jederzeit das Recht, die Annahme und gewünschte Beurteilung des Spielkonzepts ohne Angabe von Gründen zu weigern.

5. Falls Ihr Konzept für Jumbo nicht interessant ist, erhalten Sie innerhalb von 60 Tagen nach der Zusendung per Mail eine diesbezügliche Mitteilung. Falls Jumbo an Ihrem Konzept interessiert ist, wird Jumbo sich für weitere Absprachen mit Ihnen in Verbindung setzen.

6. Jumbo sichert zu, dass Ihr Konzept vertraulich zur Kenntnis genommen wird.

7. Jumbo sichert zu, dass Ihr Konzept nicht ohne Ihre vorherige Zustimmung genutzt werden wird. Dabei weist Jumbo jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ihr täglich zahlreiche Konzepte vorgelegt werden, unter Umständen auch gleichartige Konzepte oder Ideen. Aus diesem Grund übernimmt Jumbo keine Haftung infolge eventueller gleichartiger Produkte, die von ihr auf den Markt gebracht werden, nachdem Sie Ihr Konzept eingeschickt haben.

Game ideas

You have a great idea, into which you have invested a huge amount of time. And you’ve now decided to present your idea to games company Jumbo. We understand this and are of course open to ideas. Because we receive numerous offers every week, it isn’t possible for you to make an appointment on the telephone with one of our colleagues. Neither is it possible for you to visit us without an invitation and/or to simply send us your product by post. But what can you do?

If you follow the instructions below, we will ensure that your idea is presented to the right person within our company so that it receives the attention it deserves.

You are entitled to expect a professional response from us and we expect the same from you. If we invest time and money into your idea, we also ask you to do the same before submitting your idea to us.

We will only consider ideas submitted by email if you comply fully with the following five points:

1. You send an email containing a short description of your idea and an explanation of what makes your idea unique. This email should contain your full name, address and telephone number.


We regularly receive ideas that already exist or are based in part on ideas already subject to copyright. Check in advance if your idea is genuinely unique. This requires a thorough investigation. The Internet (to start with boardgamegeek.com) provides a useful tool. In case of doubt, you can indicate what is already available on the market, so that we can assess the extent to which your idea is not governed by copyright.

2. You submit the full rules of the game / working drawings / description of the idea as an appendix. Only then, will we be in a position to properly assess your idea.

3. You produce a clear product video in which you explain your idea to us. You therefore have to produce a handmade model or prototype before submitting your idea. Remember to include this video as an attachment to your email or to provide a link to it in your email and not to send it in a separate email.


If the video is too big to submit by email, you can make use of a free service such as Dropbox.com and include the link in your email. Please make sure that the file remains available for at least 60 days.

4. The following text should be included at the bottom of the email: “I hereby declare that I have taken cognizance of the conditions set by Jumbo in its procedure for submitting own concepts and declare that I unreservedly agree to these conditions.

You should read through the general term & conditions carefully; you can access them here for reference.

5. All of the information required must be written and presented in Dutch or English. Unfortunately, we cannot assess and/or take into consideration any ideas presented in a language other than Dutch or English.

Providing your email complies with the above five points, you can submit it to: concept@jumbo.eu. Submissions that do not comply will not be taken into consideration.

You have submitted your idea. What happens now? You will receive an email response within 60 days. There are a number of possible outcomes. We will always try to formulate a fitting answer. Please find below the five standard answers you may expect to receive by email:

A. FAILURE TO COMPLY:
You have failed to comply with the conditions set for the submission of your idea. Check again if you have submitted everything and if you have completed each step properly. If you skipped a step, you may again compile and submit your email.

B. REJECTED:
Your idea is not unique. Your game does not contain any elements that make it exceptional and upon which you could possibly attach any copyright. This could be because your idea already exists or because it is based in part on an existing game or elements from existing games. A game really has to be innovative!

C. COMPARABLE IDEA:
It is conceivable that another author beat you to it and has submitted an idea displaying a remarkable similarity to your idea. In such a case, we will notify you of this fact as soon as possible. We cannot issue any statements about or provide insight into the idea that has already been submitted to us.

D. NOT INTERESTING:
Your idea may indeed be new, but it is not suitable for our purposes. As a publisher we need to make choices and that may be at the expense of a good idea. This is sometimes the case if it is a product that competes with one of our existing games or because it is a product that falls into a category beyond the scope of Jumbo’s activities.

E. INTERESTING: Your idea has captured the interest of our product development department. You will be contacted by email by this department to discuss the next steps.

 

GENERAL TERMS & CONDITIONS

On submission of a game concept to Jumbo, you hereby explicitly declare that you agree with the following conditions:

1. Submission of your concept to Jumbo is unsolicited and voluntarily.

2. You have given Jumbo irrevocable permission to discuss and assess the concept internally.

3. You declare that you are fully entitled to the submitted concepts and/or that you are the legal representative of the entitled party or parties. You indemnify Jumbo against possible third-party liability related to (the rights to) the concept.

4. Jumbo provides no guarantee that any action will be taken with respect to the submitted concept. Jumbo is at all times authorised to refuse to take receipt of and/or to conduct the requested assessment of the game concept without having to substantiate why.

5. If Jumbo is not interested in your concept you will be notified accordingly by email within 60 days of receipt. If Jumbo is interested in your concept, you will be contacted in order to reach further agreements.

6. Jumbo declares that your concept will be treated confidentially.

7. Jumbo declares that it will not use your concept without your prior permission. In this respect, Jumbo would like to emphasise that numerous concepts are brought to its attention every day and that many comparable concepts and/or ideas may be among these submissions. For this reason, Jumbo in no way accepts any liability as a consequence of similar products being brought to market after you submitted your concept.